Youth Group

Youth Group - About

Wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen treffen uns in unserem Jugendraum zu unterschiedlichen Anlässen. Movie Nights, gemeinsames Worshippen, Spieleabende, zusammen Essen, diskutieren und austauschen und vieles mehr. Was gerade läuft, erfährst du hier, und kannst zudem auf Vergangenes zurückblicken. Bei Fragen oder Wünschen darfst du dich gerne bei mir melden!

Kontaktperson

Mittwochabend

Am Mittwochabend treffen wir Jungen uns jeweils zu Austausch, Gemeinschaft, Spiel, Spass, Tiefgang und vielem mehr. Meistens sind wir bei jemandem zuhause. Manchmal diskutieren wir über ein Thema, manchmal spielen wir Spiele, manchmal lesen wir in der Bibel gemeinsam oder beten zusammen. Manchmal essen wir oder laden interessante Gäste ein, manchmal machen wir etwas Spezielles - Lachen garantiert.
Willst du einmal reinschnuppern?
Wir treffen uns jeweils um 20.00.
Für genauere Infos und Aufnahme in den Infochat melde dich bei Leandra.
Wir freuen uns auf dich!

Kontaktperson

Instagram

Willst du up to date sein, was bei uns gerade läuft? Und möchtest du Fotos, Videos und lustige Insights erhalten in unsere vergangenen Anlässe? Dann folge uns auf Instagram!

Du findest uns unter dem Namen "Jugend_RefHorw" oder direkt unter diesem Link.

Freue dich auf coole Anlässe, gute Gemeinschaft und lustige Storys!

Worshipabend mit Damaris

Damaris, unsere "Liederbüechli-Macherin", kommt erneut zu Besuch. Gemeinsam werden wir uns Zeit nehmen füreinander und mit Gott. Wir werden worshippen, beten und uns bei Kaffee und Kuchen austauschen. Wir freuen uns auf dich!
Wann: 16. Mai 2024, 19.00
Wo: Bei Leandra zuhause
Anmeldung: bis 13. Mai an Leandra

Rückblick Homecamp

Eine Woche lang machten wir das Kirchgemeindehaus unsicher: Die Ateliers wurden zu Schlafzimmern, im Foyer entstand unser Wohnzimmer und der Tisch im Saal wurde zum Essen, Hausaufgabenmachen und als Ablagefläche für alles Mögliche verwendet - wie zuhause der Küchentisch wohl auch. Das diesjährige Homecamp unserer Jungen brachte Leben in die Räume. Ein paar Fotos davon findest du hier:

 

Talk of the Churches

Wolltest du schon immer mal wissen, was der Unterschied zwischen Katholiken, Reformierten und Freikirchlern ist? Möchtest du mal eine Katholikin fragen, warum bei ihnen Maria so wichtig ist? Oder einen Freikirchler, weshalb bei ihnen ständig die Hände in der Luft sein müssen?
Bring deine Fragen und dein Interesse zum "Talk of the Churches". Drei junge Christ:innen diskutieren darüber, wie sie ihren Glauben leben und warum sie katholisch, reformiert oder freikirchlich sind.
Wann: 7. Dezember 2023, 20.15 Uhr
Wo: Foyer reformierte Kirche Horw
Anmeldung: nicht notwendig

Worshipabend mit Damaris

Damaris, unsere "Liederbüechli-Macherin", kommt erneut zu Besuch. Gemeinsam mit ihr wollen wir singen, worshippen und Gott loben. Aber natürlich darf auch Zeit für Austausch und gemütliches Beisammensein nicht fehlen: Bei Kaffee und Kuchen lassen wir den Abend ausklingen. Wir freuen uns auf dich!
Wann: 18. Mai 2023, 19.00
Wo: Bei Leandra zuhause
Anmeldung: bis 15. Mai an Leandra

around the world 2.0

Nachdem uns Enya bereits im Februar mitnahm auf eine kulinarische und kulturelle Reise nach Afrika und Asien, kommt sie Anfang Juni erneut zu uns. Neue Gerichte, neue Gedanken, neue Geschichten. Sei auch dabei, wenn es wieder heisst: gemeinsam kochen, diskutieren und Gemeinsschaft teilen!
Wann: 1. Juni 2023
Zeit: 18.15 Uhr
Wo: ref. Kirche Horw (Küche)
Wer: Jugendliche und junge Erwachsene
Kosten: 5Fr. / Person
Anmeldung: bis 29. Mai an Leandra

Zäme Bätte

In Luzern wird während einer Woche 24/7 gebetet - für uns, für unsere Stadt, für unsere Welt. Auch wir Jungen aus Horw übernehmen eine Stunde: Am DI, 21. Februar, von 6.00 bis 7.00. Ob du nun direkt von der Fasnacht kommst oder etwas früher aufstehst als gewohnt, sei dabei und verbringe diese Stunde gemeinsam vor Gott. Im Anschluss daran gönnen wir uns einen wohlverdienten Kaffee und Gipfeli.

Falls du nicht alleine mit dem Fahrrad anreisen möchtest oder auch bei Fragen, melde dich bei Leandra.

Nächste Anlässe

Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen über 16 treffen treffen sich häufig am Mittwochabend. Manchmal wird spontan etwas abgemacht via Whatsapp. Falls du auch auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, melde dich bei uns.
Links siehst du einige der Anlässe des letzten Halbjahres. Aktuell schauen wir gerade "The Chosen" zusammen. Wir freuen uns auf dich!

around the world

"Vo Afrika uf Asie und zrugg id Schwiiz" Unter diesem Motto machten wir uns kulinarisch und thematisch auf in die grosse weite Welt und entdeckten unter Enyas Anleitung ghanaisches und koreanisches Essen, übten uns gerade selbst in der Küche und erfuhren aus erster Hand, wie eine afrikanische Waschmaschine aussieht, ein ghanaischer Kinderwagen und warum es viel Bizeps braucht beim Kochen in andern Ländern. Einen kleinen Einblick erhältst du in den Fotos hier. Für Videos, schau doch auf unserem Instagramkanal vorbei.

Weihnachtsessen

Am Abend wird es früh dunkel, draussen schneit es und drinnen machen es uns Kerzen und Guetzli gemütlich warm - es weihnachtet sehr! Bevor Weihnachten nun aber definitiv vor der Tür steht, treffen wir uns ein letztes Mal zu einem Weihnachtsraclette. Sei auch dabei, trage deinen Ugly Christmas Sweater, bring Weihnachtssound oder Kuschelsocken und stimm dich mit uns ein auf Weihnachten!

Worshipnight

Endlich ist es so weit: Unsere Liederbüechli sind fertig! Jede und jeder hat sich beteiligt, Lieder gewünscht, mitbestimmt und fleissig eingeordnet. Und nun sind sie fix und fertig und einsatzbereit! Das wollen wir feiern. Wir treffen uns am 30. November zum gemeinsamen Essen und Plaudern. Und dann kommt Damaris zu Besuch, der wir diese Liederbüechli verdanken, und wir weihen sie erstmals ein. Come sing along!

Dogturnier

Wir treffen uns zum Brändidog-Spielen und schauen, wer es trotz fieser Spezialregeln bis ins Ziel schafft. Oder setzt du eher aufs "Heimtun" als aufs "Heimgehen"?

Movie Night

Für alle Ü16 fand am 09. November 22 die Movie Night statt. Wir schauten "Die Hütte", einen eindrücklichen Film, der uns herausfordert, uns zu fragen, wie wir denn Gott sehen. Ist er immer noch der alte Mann mit weissem Bart? Oder kann man Gott auch ganz anders denken? Und wer ist er, wenn mir scheinbar das Wichtigste im Leben genommen wird?
Nebst diesen tiefen Fragen tauschten wir uns auch persönlich aus und genossen Hotdogs und Popcorn.

«Ich wünsche mir, dass sich Jugendliche auch nach der Konfirmation in unserer Gemeinde zuhause fühlen und sie mit ihren Ideen, Leidenschaften und Talenten aktiv mitprägen.»

Leandra Zeller