Kirchensplitter
Darum singe ich
Kürzlich war ich für ein Wochenende am European Gospel Festival in Stuttgart. Überall in der Stadt sind in Kirchen und auf Plätzen Gospelchöre aufgetreten, es gab eine grosse Auswahl an Workshops. Das Highlight: Chorprobe mit mehr als 5'000 anderen Menschen! Was für eine Energie und was für Emotionen! Und am letzten Mai-Wochenende durften wir in unserer Kirche einen tollen Gospel Workshop mit Miriam Schäfer und Hanjo Gäbler und 75 Teilnehmenden durchführen und am Sonntag einen wunderbaren Gospel Gottesdienst feiern. Ein bunt zusammen gewürfelter Haufen, der innerhalb von wenigen Stunden zu einem Chor zusammengewachsen ist und eine gewaltige Präsenz und Power gezeigt hat, einfach nur WOW!
Im Rahmen des Religionsunterrichts für die Lernenden der Oberstufe wurde unter anderem ein Wahlkurs "Teilnahme worship time" angeboten. Einmal im Monat an einem Mittwochabend eine kleine Auszeit in der Kirche: Singen, loben und Gemeinschaft geniessen. Anschliessend haben wir Fragen beantwortet, z.B. warum ich da singe? „Ich liebe Gospelmusik. Ich liebe Worship Songs. Es erfüllt mich mit Freude. Ich fühle mich Jesus dann sehr nahe und verbunden.“ Eine Schülerin hat mich danach gefragt, ob sie denn beim nächsten Mal wieder kommen darf.
Singen tut gut. Singen weckt Emotionen. Singen nimmt Angst. Singen ist echt. Singen verbindet. Singen wirkt friedlich. Singen, das bin ich! Darum singe ich… und die Schülerin und ihre ganze Familie besuchen seit dem Wahlkurs jede worship time. Das berührt mich sehr…
Autor: Carmen Caviezel | Datum: 26.06.2026