Privatsache!

11vor11 Gottesdienst am 28. Juni

LADIES GO WELL - Weekend 

Freitag, 4. bis Sonntag, 6. September

MEN GO WILD - Weekend

Freitag, 28. bis Samstag, 29. August

Fest im Glauben - frei im Leben!

Predigten zum Nachhören (Audio)

«Nahe bei Gott
nahe bei den Menschen»

Unser Motto

11vor11-Gottesdienste 2026

Herzlich willkommen!

Segellager - 9.-15. August 2026

Cevi Horw

Unsere Partnerschaften

KIRCHE ZUM "MITMACHEN"

Wir suchen dich!

Unsere Kirche ist geöffnet

Beten, zur Ruhe kommen & Kraft schöpfen

Kirchensplitter

Darum singe ich

Kürzlich war ich für ein Wochenende am European Gospel Festival in Stuttgart. Überall in der Stadt sind in Kirchen und auf Plätzen Gospelchöre aufgetreten, es gab eine grosse Auswahl an Workshops. Das Highlight: Chorprobe mit mehr als 5'000 anderen Menschen! Was für eine Energie und was für Emotionen! Und am letzten Mai-Wochenende durften wir in unserer Kirche einen tollen Gospel Workshop mit Miriam Schäfer und Hanjo Gäbler und 75 Teilnehmenden durchführen und am Sonntag einen wunderbaren Gospel Gottesdienst feiern. Ein bunt zusammen gewürfelter Haufen, der innerhalb von wenigen Stunden zu einem Chor zusammengewachsen ist und eine gewaltige Präsenz und Power gezeigt hat, einfach nur WOW!

Im Rahmen des Religionsunterrichts für die Lernenden der Oberstufe wurde unter anderem ein Wahlkurs "Teilnahme worship time" angeboten. Einmal im Monat an einem Mittwochabend eine kleine Auszeit in der Kirche: Singen, loben und Gemeinschaft geniessen. Anschliessend haben wir Fragen beantwortet, z.B. warum ich da singe? „Ich liebe Gospelmusik. Ich liebe Worship Songs. Es erfüllt mich mit Freude. Ich fühle mich Jesus dann sehr nahe und verbunden.“ Eine Schülerin hat mich danach gefragt, ob sie denn beim nächsten Mal wieder kommen darf.

Singen tut gut. Singen weckt Emotionen. Singen nimmt Angst. Singen ist echt. Singen verbindet. Singen wirkt friedlich. Singen, das bin ich! Darum singe ich… und die Schülerin und ihre ganze Familie besuchen seit dem Wahlkurs jede worship time. Das berührt mich sehr…

Autor: Carmen Caviezel | Datum: 26.06.2026

11VOR11 GOTTESDIENST

"Privatsache"

Stellen Sie sich vor, Sie würden in einer Strassenumfrage gefragt:
Wie viel verdienen Sie? Wie gestalten Sie Ihr Liebesleben? Glauben Sie an Gott?

Hand aufs Herz: Würden Sie darauf gegenüber Wildfremden ehrlich antworten? Es gibt Lebensbereiche, die wir als privat schützen. Sie gehören nicht in die Öffentlichkeit. Und doch teilen viele Menschen heute sehr Persönliches in sozialen Medien – oft schneller, als ihnen später lieb ist. Gleichzeitig möchten wir von Prominenten am liebsten alles wissen, während selbst sie ihre Privatsphäre vor neugierigen Blicken schützen.

Was soll und darf sichtbar sein – von meinem Leben, meinen Werten, meinem Glauben? Ist Glaube Privatsache, Teil meiner Intimsphäre, über die ich nicht spreche? Die ersten Christinnen und Christen lebten ihren Glauben öffentlich und teilten ihr Leben miteinander.

Und Jesus? Suchte er die Öffentlichkeit – oder zog er sich auch mal zurück? Immer wieder lesen wir, dass er bewusst die Stille suchte, um aufzutanken. Er lebte Beziehungen in unterschiedlichen Kreisen: manches teilte er mit vielen, anderes mit seinen Freunden – und wieder anderes nur mit wenigen Vertrauten.

Im nächsten 11 vor 11 Gottesdienst am 28. Juni gehen wir der Frage nach, wo Privatsphäre gut und nötig ist – und wo Offenheit wachsen darf. Freuen Sie sich auf ein kreatives Theater zum Thema, eine alltagsnahe Predigt, ansprechende Deko, moderne Lieder und ein Kinderprogramm. Beim anschliessenden Mittagessen bleibt Zeit für Begegnungen und Gespräche – ganz nach Ihrem persönlichen Bedürfnis nach Nähe und Distanz, mal teilend, mal still beobachtend.

Hier geht's zum Flyer

Autor: Regula Aeppli | Datum: 19.05.2026

Ökumenischer Berggottesdienst mit Jodlerklub Heimelig

Gemeinsame Wanderung auf die Fräkmüntegg

Der traditionelle Berggottesdienst mit der Kirchgemeinde Kriens in der Kapelle auf der Fräkmüntegg erhält in diesem Jahr ein schönes Update: Wir feiern ökumenisch – und es wird stimmgewaltig gejodelt und gejutzt! Die Feier beginnt um 10 Uhr und wird von Pfr. Jonas Oesch, dem kath. Diakon Romeo Zanini und dem Horwer Jodlerklub Heimelig unter der Leitung von Ursula Gernet-Aregger gestaltet. Wanderfreudige treffen sich um 7 Uhr bei der Bushaltestelle Spitz, mit Proviant und wetterfester Kleidung im Rucksack. Bequemer geht es mit der Bahn ab Krienseregg oder ab der Talstation. Im Anschluss sind alle herzlich zum Apéro eingeladen.

Ökumenischer Berggottesdienst, Sonntag, 5. Juli, 10 Uhr, Kapelle Fräkmüntegg

PDF-Flyer hier

Autor: Jonas Oesch | Datum: 18.06.2026

Seegottesdienst in der Winkelbadi

Open-Air-Gottesdienst zum Schulstart

Wir leben an einem der schönsten Flecken der Erde. Besonders in den Sommermonaten wird uns das wieder neu bewusst: Dann zieht es uns zur Abkühlung an den See, in die Berge und hinaus in die Natur. Auch als Kirchgemeinde sind wir in den Sommerferien gerne draussen unterwegs – mitten in Gottes Schöpfung und mitten unter den Menschen.

Den Anfang macht der Berggottesdienst auf der Fräkmünt, den wir gemeinsam mit dem Jodlerklub Heimelig gestalten. In der Mitte der Ferien feiern wir zusammen den 1. August in der Horwerhalle. Und zum krönenden Abschluss dürfen wir auch in diesem Jahr wieder bei Edgar Ming und seinem Team in der Winkelbadi zu Gast sein.

Der Open-Air-Gottesdienst direkt am See ist ein besonderes Erlebnis. Die Winkelbadi ist ein wunderbarer Ort, um die Sommerferien gemeinsam ausklingen zu lassen und sich auf den Start ins neue Schuljahr einzustimmen. Kinder, Eltern und Lehrpersonen werden im Gottesdienst für das beginnende Schuljahr gesegnet.

Der See lädt an diesem Morgen nicht nur zum Schwimmen ein, sondern auch zum Taufen. Kinder wie Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich taufen zu lassen oder die eigene Taufe bewusst zu bestätigen. Wer daran interessiert ist, meldet sich bitte vorgängig bei unseren Pfarrpersonen.

Nach dem Gottesdienst laden wir zu einem kleinen Apéro ein. Badesachen nicht vergessen – ein Sprung ins Wasser gehört für viele einfach dazu! Ein Zelt sorgt für Schatten und dafür, dass der Anlass bei jedem Wetter stattfinden kann. Bitte kommt, wenn möglich, zu Fuss oder mit dem Velo. Wer dankbar für einen Transport ist, kann sich im Sekretariat melden.

Seegottesdienst, Sonntag, 16. August, 10 Uhr, Winkelbadi Horw

PDF Flyer hier

Autor: Jonas Oesch | Datum: 18.06.2026

Rückblick Sommer-Chinderfiir vom 16. Juni 2026

Der schlechte-Laune-Bär

Bei warmem Sommerwetter durften wir die Sommer-Chinderfiir mit einer kleinen Schar von Kindern und ihren Eltern im Aussenbereich der reformierten Kirche feiern. Gestartet wurde wie immer mit dem Lied «Hallo, Hallo», bei dem kräftig mitgesungen wurde.

Anschliessend staunten die Kinder über das Theaterstück vom Bären, der mit seiner schlechten Laune alle anderen Tiere ansteckte. Mit seinen viel zu grossen Gummistiefeln stapfte er missmutig durch den Wald und zerstörte dabei den Bau des Maulwurfs. Dieser wurde so wütend, dass er seine Schaufel wegwarf. Genau in diesem Moment kam der Igel vorbei, stolperte darüber und kugelte davon. Mit seinen spitzen Stacheln traf er den Fuchs, der sich so erschrak, dass er seine Einkaufstüte in hohem Bogen wegschleuderte. Die eingekauften Eier landeten ausgerechnet auf einer Eichhörnchenfamilie, die daraufhin zu streiten begann und sich gegenseitig die Schuld gab.

Die Eule wiederum hatte Angst, dass der Lärm ihre Jungen aufwecken könnte, und beschwerte sich lautstark. Ein Missgeschick führte zum nächsten, bis schliesslich alle Tiere schlecht gelaunt und wütend waren. Sogar das Wetter schien mitzuleiden: Der Himmel verdunkelte sich, es begann zu regnen, und alle Tiere rannten nach Hause.

Als der Bär zu Hause ankam, entdeckte er ein kleines Geschenk der Maus vor seiner Türe. Darüber freute er sich riesig und lächelte zum ersten Mal an diesem Tag. Daraufhin beschloss er, sich beim Maulwurf für den zerstörten Bau zu entschuldigen. Nach und nach entschuldigte sich auch jedes andere Tier für sein Missgeschick. Am Ende waren alle wieder zufrieden, glücklich und voller guter Laune.

Die berührende Geschichte zeigte auf, dass jeder einmal schlechte Laune haben kann. Manchmal entstehen daraus Missverständnisse oder unüberlegte Handlungen. Umso wichtiger ist es, Verantwortung zu übernehmen und sich zu entschuldigen – denn das kann vieles wieder zum Guten wenden.

Zum Abschluss teilte Sandra Wey ein Gebet mit uns und wir sangen das Lied «Bist du glücklich».

Bei guten Gesprächen, feiner Früchtebowle und kleinen Küchlein liessen wir die Chinderfiir gemütlich ausklingen und die Kinder haben das gemeinsame spielen genossen.

Autor: Vorbereitungsteam Chinder Fiir | Datum: 23.06.2026

Gottesdienst mit UNERHÖRT Chor und Taufe von Laura

Was für ein besonderer Sonntag

Wir durften die Taufe in der reformierten Kirche musikalisch begleiten und diesen besonderen Moment mit unseren Liedern unterstreichen. Es war eine grosse Freude, Teil dieses Festes zu sein und die Feier mitzugestalten.

Ein herzliches Dankeschön für die Einladung und den feinen Apéro im Anschluss – wir haben die Zeit sehr genossen.

Autor: Unerhört Chor | Datum: 19.06.2026

Neues aus dem Mitarbeiterteam

Der neue Vikar Linus Walder stellt sich vor

Ab August bin ich in der reformierten Kirche Horw regelmässig anzutreffen. Nach meinem Theologiestudium an der Universität Zürich beginne ich mit dem Vikariat den letzten Abschnitt meiner Ausbildung zum Pfarrer. Aufgewachsen im Zürcher Oberland bin ich gespannt darauf, einen neuen landeskirchlichen Kontext kennenzulernen und während der kommenden 12 Monate Teil der Kirchgemeinde Horw zu sein. Ich hoffe auf viele bereichernde Begegnungen und freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Autor: Linus Walder | Datum: 18.06.2026

Nächster Gottesdienst

  • Ökumenischer Berggottesdienst klassisch

    05. Juli 2026 | 10:00 Uhr

    Kapelle Fräkmüntegg

    mit Kirchgemeinden Kriens und Horw, mit Pfarrer Jonas Oesch und Diakon Romeo Zanini, Musik: Jodlerklub Heimelig, mit Taufe und Apéro im Anschluss

    mehr erfahren

Aktuelle Anlässe

Gebetsanliegen

Gebetsanliegen

Gebetsanliegen
**Der Name muss nicht angegeben werden.

Anonymität wird selbstverständlich bewahrt.