News-Archiv

Anlass für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Wunderbar

Einmal mehr treffen sich die Kinder der 1. bis zur 6. Klasse am Freitagabend für einen Anlass voller guter Gemeinschaft, Spiel und Spass. Hier geht's zum Flyer. Start ist um 18.00. Es wird gemeinsam gegessen und anschliessend geht's ab auf die Schnitzeljagd! Anmelden kann man sich hier.

Autor: Leandra Zeller, Pfarrerin|Datum: 19.04.2024

Snack'n'Sing

Essen und worshippen

Am Freitag, 19. April geht das Snack'n'Sing in die nächste Runde. Bereits zum 3. Mal treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene aus katholischen, reformierten sowie Freikirchen in und um Luzern zum gemeinsamen Essen, Spielen und Worshippen. Jede:r bringt etwas fürs gemeinsame Büffet mit.

Snack'n'Sing, 19. April 2024, 18.30, Lukaskirche Luzern / www.allianz-luzern.ch/youthconnection/

Weitere Infos und den Flyer findest du unter: www.refhorw.ch/snacknsing.

 

Autor: Leandra Zeller|Datum: 18.03.2024

Vielfältige Aktivitäten in der Karwoche

Hoffnungsvoll auf Ostern zu

In der Karwoche widerspiegelt sich unser Leben in allen Schattierungen. Wir werden mitgenommen auf dem Weg vom Dunkel ins Licht, von der blanken Verzweiflung zur auferstandenen Hoffnung. Karfreitag und Ostern sind nicht in Worte zu fassen, deshalb versuchen wir die Ereignisse dieser Tage erfahrbar zu machen.

Der Einstieg wird sehr lebendig und vielfälltig: Den Gottesdienst zum Palmsonntag werden unsere Drittklässler gemeinsam mit einem Team von jungen Studenten vorbereiten. Den Karfreitag begehen wir bewusst traditionell und besinnlich. Die Kirchenglocken schweigen im Gedenken an den Tod Jesu und das Dunkel in dieser Welt, und wir schweigen mit ihnen. Am Karsamstag wird um 18 Uhr das Osterfeuer auf dem Kirchenvorplatz entzündet. Alle sind eingeladen, in der Nacht eine Stunde um das Feuer zu wachen und zu beten. Eintragen kann man sich über den Link auf der Homepage oder telefonisch über das Sekretariat. Am Ostersonntag feiern wir einen freudigen Auferstehungsgottesdienst mit dem jazzigen Bläserquartett Brasserie 44. Zusätzlich zum Abendmahl wird die Möglichkeit geboten, die eigene Taufe zu bestätigen und sich Gottes Segen zusprechen zu lassen.

Hier bitte anmelden für "Wachen & beten am Osterfeuer"

Autor: Jonas Oesch|Datum: 08.03.2024

KONZERT MIT CHRISTOF FANKHAUSER

Liedermacher zu Besuch

Als besonderer Gast ist der Musiker und Liedermacher Christof Fankhauser beim uns zu Gast. „Fätzig und flockig, fröhlich und rockig...“ - so klingen seine Lieder. Ihr dürft euch auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen. www.christoffankhauser.ch. Das Konzert zu Beginn, um 10:00 Uhr, ist öffentlich mit Kollekte.

Konzert Christof Fankhauser, Samstag, 23. März 2024, 10 Uhr

Autor: Sandra Wey-Barth|Datum: 19.02.2024

ÖKUM. OSTERCHINDERFIIR

Der Baum der Erinnerung

Herzliche Einladung zur Oschterfiir. Der Fuchs hatte ein langes und glückliches Leben, aber jetzt war er müde. Er schloss seine Augen und schlief ein .... für immer. Wirklich, für immer? Komm doch zur Oster-Chinderfiir und erfahre, was diese Geschichte mit Jesus und Auferstehung zu tun hat. Im Anschluss sind alle zu einem Zvieri eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!

Das Vorbereitungsteam Chinderfiir

Oschterfiir, Montag, 18. März, 16 Uhr Zentrumskapelle

PDF Flyer

Autor: Team ökum. Chinderfiir|Datum: 19.02.2024

GÄSTEGOTTESDIENST MIT ANDREAS BOPPART & CENTRAL ARTS

Gedanken, Bilder & Musik im Zusammenspiel

Dieser Sonntagmorgen wird ein besonderes Erlebnis! Für das Projekt „Kreuzweise“ hat sich der begnadete Referent und Autor Andreas Boppart mit dem Künstlerkollektiv „Central Arts“ zusammengeschlossen. Auf kreative und vielfältige Art und Weise portraitieren sie sechs lebensverändernde Christusbegegnungen am Kreuz: Simon, der Kreuzträger. Pilatus, der Kreuzhinterfrager. Maria Magdalena, die dem Gekreuzigten nahe bleibt. Der Last-minute-Erlöste und Mitgekreuzigte. Maria, die Mutter mit dem großzügigen Glauben. Und der unterm Kreuz staunende römische Hauptmann.

„Kreuzweise“ ist ein hoffnungsvolles Plädoyer für eine Kultur, die geprägt ist von "staunen statt streiten". Das Projekt lädt dazu ein, das Gute an der „Guten Nachricht“ neu zu entdecken in der Hoffnung, dass das Evangelium seine geballte Kraft und Schönheit in die heutige Zeit hinein neu entfalten kann. Es ist eine Einladung, sich versöhnt um den Gekreuzigten einzufinden und das eigene Herz vom Kreuzgeschehen berühren zu lassen, statt es zu zerreden und darüber zu streiten. Auf dass wir davon wegkommen, uns kreuzweise zu können - um am Kreuz weise zu werden.  

Gästegottesdienst, Sonntag, 17. März 2024, 10-10.30 Uhr

Autor: Jonas Oesch|Datum: 19.02.2024

Ökum. Gottesdienst

Weltgebetstag 2024 aus Palästina

… durch das Band des Friedens

Bereits im Jahr 2017 wurde durch die Delegierten der internationalen Weltgebetstags-Konferenz demokratisch Palästina für die Weltgebetstagsliturgie 2024 bestimmt. Niemand konnte damals ahnen, dass die politische und humanitäre Lage im 2024 so schwierig sein würde.

Die Weltgebetstagsbewegung will auf die jeweiligen Stimmen der Frauen aus dem Vorbereitungsland hören. Ihre Berichte, Erfahrungen und Glaubenszeugnisse stehen im Mittelpunkt der Gottesdienste. Als christliche Frauen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Konfessionen wollen wir aufeinander hören, aber nicht Urteile fällen oder Partei ergreifen.

Wir sind tief erschüttert über die schwierige Situation für alle Menschen im Nahen Osten. Die Frauen des palästinensischen Weltgebetstags-Komitees bitten uns inständig, jetzt und besonders am 1. März 2024 mit ihnen und für alle Menschen, die unter der aktuellen Auseinandersetzung leiden, zu beten. So wissen sie, dass sie nicht allein gelassen werden. Das Thema des Gottesdienstes bezieht sich auf den Brief von Paulus an die Gemeinde in Ephesus (Eph 4,1-7 BasisBibel) „… Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“

Auf dem diesjährigen Titelbild sehen wir drei Frauen unter einem alten, knorrigen Olivenbaum knien. Der Olivenbaum ist sehr wichtig für Palästina. Er ist mit seinen tiefen Wurzeln fest im Boden verankert und ist ein Symbol für ein reiches und ewiges Leben, denn Olivenbäume können Tausende von Jahren alt werden. Einige der heutigen Olivenbäume in Palästina standen schon zur Zeit Jesu dort. Das Holz des Olivenbaumes kann zur Herstellung von vielen Gegenständen verwendet werden. Die Oliven dienen als Nahrung und als Öl, aber auch für Kosmetik und Heilmittel.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zusammen am 1. März die Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden nicht aufzugeben und gemeinsam die Liturgie aus Palästina zu feiern!

Freitag, 1. März, 19.00,Zentrumskapelle

PDF-Flyer

Autor: WGT Vorbereitungsteam|Datum: 29.01.2024

KIRCHENSPLITTER

Stille vs. Schnellschuss

Wir leben in einer unheimlich schnellen, lauten und unruhigen Zeit. Das Lebenstempo von Herrn und Frau Schweizer hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen, und infolge dessen auch die innere Rastlosigkeit. Wege zu suchen, sich dieser Geschäftigkeit zu entziehen und innerlich zur Ruhe zu kommen, scheint das Gebot der Stunde zu sein.

Kirchen sind seit jeher Orte der Einkehr und der Stille, welche dazu einladen, sich vom Trubel der Welt zurückzuziehen. Auch unsere Kirche wird immer wieder von Menschen besucht, welche unter der Woche allein in der Kirchenbank sitzen, die Stille geniessen, in Gedanken und Gebeten ihr Leben vor Gott ausbreiten und dabei zur Ruhe kommen.

Wann sind sie zuletzt allein in einer Kirche gesessen? Oder haben sie einen anderen Ort der Stille für sich gefunden? Gerade bei Spannungen, Konflikten und anstehenden Entscheidungen kann ich Ihnen einen Stillebesuch in unserer Kirche von Herzen empfehlen. Einfach mal den Stopp-Knopf drücken, innehalten vor Gott. Ja, manchmal bewirken diese Stille-Pausen Wunder. Neue Perspektiven auf verfahrene Situationen tun sich plötzlich auf. Hass muss weichen, Verständnis beginnt zu keimen. Neu geschöpftes Vertrauen weist die Angst in die Schranken und lässt uns aufatmen. 

Während innere Unruhe Konflikte oft erst richtig befeuert, werden aus der Ruhe Lösungen geboren. Entscheidungen, welche in der Hektik des Alltags gefällt werden, werden später oft als Schnellschüsse entlarvt. Daher bin ich überzeugt: Sich Zeit zu nehmen für die Stille, für das Gespräch mit Gott, zahlt sich längerfristig immer aus. 

Autor: Jonas Oesch, Pfarrer|Datum: 26.01.2024

11vor11 GOTTESDIENST

"Oh Happy Day"

"Oh Happy Day!" - Läuft Ihnen der Ohrwurm auch bereits nach? Oder sehen Sie gerade eher eine unkonventionelle Nonne aus Sister Act vor Ihrem inneren Auge?

In diesem 11vor11-Gottesdienst dürfen wir eintauchen in die wunderschönen Gospelklänge, welche das ganze Wochenende über im Gospel-Workshop erarbeitet wurden. Aber auch in die Tiefe des Songtextes des wohl bekanntesten Gospelsongs aller Zeiten: Oh Happy Day!

Mit Gospelworkshop-Chor, Theater, Kinderprogramm und -hüeti und anschliessendem Mittagessen

11vor11 Gottesdienst, Sonntag, 25. Februar, 10.49 Uhr, Reformierte Kirche Horw

Link zum Flyer

Autor: Leandra Zeller|Datum: 26.01.2024

Jugendtreffen in Ljubljana

Taizé-Neujahrstreffen - Rückblick

Mit 5'000 anderen jungen Erwachsenen aus ganz Europa verbrachten wir fünf Tage in Ljubljana am Taizétreffen, sangen und beteten gemeinsam, lernten Spiele aus allen möglichen Ländern kennen und läuteten gemeinsam das neue Jahr ein.

Autor: Leandra Zeller|Datum: 26.01.2024

Bei den Kleinsten geht die Post ab!

Rückblick Eltern-Kind-Singen

Schneemaa, schlittle & schneie...der Winter hält Einzug im ELKI-Singen. Da brauchen wir viel Bewegung mit dem Zwerg Zipfelwitz, damit es uns wieder warm wird!

Danach haben alle Durst und etwas Hunger. Beim gemeinsamen Znüni entstehen wertvolle Gespräche und Beziehungen. Die Kinder spielen im grossen Raum oder kuscheln noch etwas mit Papi, Mami oder einem Grosselternteil.

Alle Betreuungspersonen sind herzlich willkommen, mit Kindern von 0-4 Jahren am ELKI-Singen mitzumachen!

An folgenden Daten findet das Singen um 9:30 bis 10:15/ Znüni bis 11:00 Uhr statt:
22.2./7.3./21.3./18.4./2.5./16.5./6.6./20.6./4.7.

Autor: Sandra Wey|Datum: 26.01.2024

Allianz-Gebetswoche

PRAY LOZÄRN - NIGHT AND DAY

In der Zeit, in der wir leben, sind viele Menschen verunsichert und haben Angst. Wie gut tun die Worte, die Jesus uns zuspricht: „Zum Abschied gebe ich euch den Frieden, meinen Frieden, nicht den Frieden, den die Welt gibt. Erschreckt nicht, habt keine Angst!“ Johannes 14,27

Wir sind Hoffnungsträger in der Welt, weil Gottes Friede für uns real ist. In diesen Tagen wollen wir beten, dass wir als Christen und auch die Stadt und Region, in der wir leben, diesen Frieden erleben kann.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Christen in dieser Zeit beten, dass der Friede Gottes für unser Umfeld erlebbar wird. Der Gebetsraum befindet sich wie in den vergangenen Jahren im Dachstock der Markuskirche, wo auch die gemeinsamen Worship-Abende stattfinden.

24-7-Gebet der Evangelischen Allianz Luzern, 11.-18. Februar 2024, Markuskirche, Haldenstrasse 31, 6006 Luzern, Kontakt: aaron.stutz@glowchurch.ch / 079 475 27 54, Gebetszeit eintragen: allianz-luzern.ch

PDF-Flyer

Autor: Aaron Stutz|Datum: 23.01.2024

KIRCHENSPLITTER

Ruhe in Frieden

Das wünsche ich Ihnen. Heute und im neuen Jahr. Nicht erst dann, wenn ich es Ihnen nicht mehr sagen kann. Unsere sensiblen Seelen, welche tagtäglich mit Informationen und To-do-Listen geflutet werden, brauchen immer wieder Oasen der Ruhe. Damit es Frieden werde in und um uns. Das Jahresmotto 2024 unsere Kirche heisst:

Bei Gott allein werde ruhig, meine Seele, denn von ihm kommt meine Hoffnung. (Psalm 62,6)

Gönnen Sie Ihrer Seele einen Moment Ruhe:

 

 

 

 

 

Ich wünsche Ihnen ein aus der Ruhe bestimmtes hoffnungsvolles neues Jahr.

Autor: Martin Schelker, Diakon|Datum: 21.12.2023

ALLIANZGOTTESDIENST LUKASKIRCHE

Trotzdem Hoffnung

Unsere Welt wird kräftig durchgeschüttelt: Kriege, Inflation und Isolation gehen uns nahe. Doch wir glauben an einen Gott der Hoffnung! Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, als evangelische Christinnen und Christen in Luzern zusammen zu stehen und einander zu stärken. Joel Suter - welcher in seinem Leben selbst durch schwierige Zeiten gegangen ist - wird am diesjährigen Allianzgottesdienst zu uns sprechen. Das Gebetshaus Luzern wird uns zudem von seiner Arbeit erzählen. 

Infozeile: Sonntag, 14. Januar, um 10 Uhr, Allianzgottesdienst in der Lukaskirche Luzern. Parallel dazu Gottesdienst für Kinder von 6 bis 12 Jahren und Kinderhort für Kinder von ca. 1 bis 5 Jahren. Anschliessend Suppenzmittag für alle.

PDF Flyer

Link: http://allianz-luzern.ch/allianz-gottesdienst/

Autor: Jonas Oesch|Datum: 21.12.2023

GÄSTEGOTTESDIENST MIT PHILIPP AEBI

Der Spitalseelsorger

Seit über 11 Jahren begleitet Philipp Aebi als reformierter Spitalseelsorger Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende durch den stürmischen Alltag im Kantonsspital Luzern. Dabei ist er konfrontiert mit Ohnmacht, Verzweiflung, Sehnsucht und den grossen Fragen des Lebens, welche sich uns an den existenziellen Wendepunkten unseres Lebens zwangsläufig stellen. Was bewegt und motiviert ihn bei seiner Arbeit? Wie gelingt es ihm, angesichts der emotionalen Belastung Ruhe zu bewahren und hoffnungsvoll zu bleiben? Und welche Rolle spielt eigentlich das Zwischenmenschliche und die persönliche Spiritualität im Genesungsprozess? Was erlebt er, wenn er für Kranke betet? Vertraut er da auf mehr als den Placeboeffekt? Über diese und weitere spannende Fragen dürfen wir mit Philipp im Gästegottesdienst ins Gespräch kommen. Übrigens: Wenn Philipp nicht gerade im LUKS durch die Gänge streift, lebt er mit Frau und zwei Kindern im Alter von 23 und 20 Jahren im Bernbiet, wo er sich auch in der örtlichen Kirchgemeinde engagiert.

Gästegottesdienst, Sonntag, 28. Januar, 10.00 Uhr, Reformierte Kirche Horw

Autor: Jonas Oesch|Datum: 21.12.2023

LADIES GO WELL - MOVIE

Film: „Redeeming love - Die Liebe ist stark“. Kinoabend im Kirchgemeindehaus

Ladies go well - movie, Montag, 22. Januar 2024, 20 Uhr, im Kirchgemeindehaus

PDF Flyer zum Drucken

Autor: Elke Damm|Datum: 21.12.2023

KIRCHENSPLITTER

Misericordia

Vor einigen Tagen durfte ich an eine Feier im Unigebäude «Miséricorde» in Fribourg gehen.

Das Wort versetzt mich „stante pede“ in mein Sehnsuchtsland Italien. Dort ging ich als junge Frau oft an einem Sandsteingebäude vorbei mit dem Namen «Misericordia». Da zu meiner sommerlichen Italianità-Ausstattung nicht unbedingt ein gelbes, schweres «Langenscheidt-Wörterbuch deutsch-italienisch» gehörte (Präsmartphonozän), blieb mir nur das Raten: irgendetwas mit ricordare/erinnern, dann wohl auch etwas mit mi/mir und se/sich, also vielleicht im Sinne von: sich seiner selbst erinnern...?

Das Wort hat es mir aber angetan und ich habe es dann doch einmal nachgeschlagen.

Das Wort bedeutet Barmherzigkeit und setzt sich aus miser/arm, elend und cordis/Herz zusammen. Es zeigte sich, dass ich zwei elementare Fehler begangen habe: Erstens habe ich nicht richtig hingesehen und das «i» unterschlagen. Zweitens habe ich eine falsche Analyse des Wortes gemacht und so falsche Schlussfolgerungen gezogen.

Die Welt ängstigt mich gerade sehr. Es fällt mir schwer, Stellung zu beziehen und mir eine Meinung zu bilden. Gerne zitiere ich hier einen Satz aus einem Interview mit Patti Basler aus der Luzerner Zeitung, der mich total angesprochen hat: «Je mehr Ahnung ich von einer Sache habe, desto weniger Meinung habe ich. Dafür habe ich eine Haltung!» Wow!

Es ist wichtig, sich die Dinge genau anzusehen, genau hinzuschauen und es ist ebenso wichtig, die Teilaspekte genau zu analysieren. Dann stehe ich nicht mit einer voreiligen Meinung da und ziehe falsche Schlussfolgerungen, sondern kann mit einer bestimmten Haltung komplexen Problemen gegenübertreten. Was nicht heisst, dass es einfacher wird. Wir wissen nun, was misericordia heisst, die Haltung «Barmherzigkeit» einzunehmen ist nun die nächste Challenge!

Autor: Sandra Wey-Barth, Bereich Kinder/Familien und Katechetin|Datum: 23.11.2023

Offene Weihnachtsfeier

Zäme Wiehnacht fiire

Möchten Sie als Familie oder Einzelperson „zäme Wiehnacht fiire“? Die Gemeinde Horw, die katholische und die reformierte Kirchgemeinden Horw laden Sie herzlich am 24. Dezember von 12.00 – 15.00 Uhr zu einer offenen, ökumenischen Weihnachtsfeier im Pfarreizentrum Horw an der Zumhofstrasse 2 ein. Einige freiwillig Engagierte werden die Gäste liebevoll mit einem feinen Dreigang-Menü bewirten. Dazu gibt es eine musikalische Umrahmung, die Weihnachtsgeschichte und ein paar kleine Überraschungen. Diese Weihnachtsfeier ist generationenübergreifend und für alle.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein!

Anmeldung bis 15. Dezember an Kath. Pfarramt, Horw 041 349 00 60 oder info@kathhorw.ch. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie ein vegetarisches Menu wünschen oder einen Fahrdienst benötigen.

PDF-Flyer

Autor: Elke Damm|Datum: 22.11.2023

Gemeinsam auf Weihnachten "einstimmen"

Adventssingen auf dem Kirchenvorplatz

Überall auf der Welt kommen im Advent Menschen auf öffentlichen Plätzen zusammen und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Ein stimmungsvolles Erlebnis für Gross und Chli! In der halbstündigen Feier auf unserem wunderschön dekorierten Kirchenvorplatz darf natürlich auch eine kurze Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Punsch und Feuer halten uns warm und im Anschluss dürfen wir uns auf Weihnachtsgebäck freuen. 

Mittwoch, 6. Dezember, 19 Uhr, ohne Anmeldung

Autor: Jonas Oesch|Datum: 22.11.2023

CHINDERFIIR, MITTWOCH, 13. DEZEMBER, 17 Uhr

Ökum. Weihnachts-Chinderfiir

Gemeinsam mit euch Kindern, Eltern, Freunden und Grosseltern möchten wir uns auf Weihnachten einstimmen und laden euch herzlich zur Chinderfiir ein. Nach der Feier in der Kirche, gibt es draussen am Feuer, bei weihnächtlicher Stimmung, heissen Punch und ein feines Zvieri. Für die Kleinen gibt es noch eine süsse Überraschung. Nun zur Geschichte:

«Wie weihnachtelt man?» fragt der Hase die Eule. «Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen» antwortet die Eule dem Hasen. Bald basteln der Hase, das Eichhörnchen, der Specht und die Maus Geschenke für die Eule. Doch dann kommt alles anders und es gibt eine Überraschung nach der anderen…

Wir freuen uns auf euch!

Das Weihnachts Chinderfiir Team

PDF-Flyer

Weihnachts-Chinderfiir, Mittwoch, 13. Dezember, 17 Uhr in der reformierten Kirche

Autor: Vorbereitungsteam Chinderfiir|Datum: 22.11.2023

Für Jugendliche

Talk of the Churches

Wolltest du schon immer mal wissen, was der Unterschied zwischen Katholiken, Reformierten und Freikirchlern ist? Möchtest du mal eine Katholikin fragen, warum bei ihnen Maria so wichtig ist? Oder einen Freikirchler, weshalb bei ihnen ständig die Hände in der Luft sein müssen?
Bring deine Fragen und dein Interesse zum "Talk of the Churches". Drei junge Christ:innen diskutieren darüber, wie sie ihren Glauben leben und warum sie katholisch, reformiert oder freikirchlich sind.
Wann: 7. Dezember 2023, 20.15 Uhr
Wo: Foyer reformierte Kirche Horw
Für: Jugendliche und junge Erwachsene
Anmeldung: nicht notwendig

Autor: Leandra Zeller|Datum: 17.11.2023

Video link: Taizé | The next European Meeting will take place in the city of Ljubljana in Slovenia! ??

Jugendtreffen in Ljubljana

Taizé-Neujahrstreffen

Über Neujahr reisen wir mit zahlreichen jungen Erwachsenen nach Ljubljana ans Taizé-Neujahrstreffen. Wir werden bei Gastfamilien wohnen, in die fremde Kultur eintauchen und mit Jugendlichen aus ganz Europa Austausch und Gemeinschaft geniessen. Möchtest du auch mitkommen? Melde dich noch heute hier an!

Hier findest du den Flyer.

Autor: Leandra Zeller|Datum: 08.11.2023

KIRCHENSPLITTER

Gibt es das Paradies auf Erden?

In unsrer Kirchgemeinde durfte ich als Hilfssigristin arbeiten, dabei wurde ich von meinem Hund Yuri begleitet.

Obwohl ich diese Arbeit liebte, kündigte ich, weil ich zusammen mit meinem Mann und Yuri nach Praden ins Bündnerland ziehe. Dort ist es meine Aufgabe, die Ferienwohnung in unserem 400- jährigen Chalet zu vermieten.

An meinem letzten Arbeitstag, beim Bündner –Znüni, meinte unser Pfarrer Jonas: "Daniela schafft etwas, was wir alle nicht schaffen, sie geht schon zu Lebzeiten ins Paradies und wir erst nach unserem Tod“. Jeden Morgen, wenn ich hier in Praden erwache und meine noch müden Augen öffne, erblicke ich den Calanda. Dabei denke ich: Ja, Jonas hat recht, ich bin im Paradies!

Die Frage bleibt: Gibt es das Paradies überhaupt auf unserer Erde? Diese Frage kann wohl jeder nur für sich beantworten, aber für mich steht fest: Gott hat uns Menschen eine wunderschöne Welt geschenkt, egal ob in Horw oder Praden.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die gute Zeit in Horw, wünsche allen Gottes Segen und dass auch ihr das Paradies zu Lebzeiten finden dürft!

Autor: Daniela Röösli, ehem. stellvertretende Sigristin|Datum: 27.10.2023

RÜCKBLICK

KONFLAGER

Bei schönstem Wetter baden, Crêpes essen und coole Ausflüge unternehmen- wir haben das Konflager in Südfrankreich in vollen Zügen genossen!

Autor: Leandra Zeller|Datum: 27.10.2023

FAIRPLAY-ZMORGE, GOTTESDIENST UND BASAR

Basarartikel für Fairplay Gottesdienst am 3. Dezember

Auch dieses Jahr findet in unserer Kirche wieder ein Basar mit allerlei Selbstgemachtem und Neuwertigem statt. Der Erlös geht an Mission 21. Für den Basar sind wir auf der Suche nach Gestricktem, Verziertem, Naschereien, Konfis oder was auch immer "Ihre Spezialität" ist. Können Sie etwas für den Verkauf beisteuern? Gerne dürfen Sie dieses bis Ende November im Sekretariat der reformierten Kirche abgeben. Ganz herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

Kontakte: Monika Kuhn, 041 340 47 57 oder Sekretariat reformierte Kirche Horw

PDF-Flyer

Autor: Leandra Zeller|Datum: 18.10.2023

RÜCKBLICK

Herbst-Chinderfiir

Am Ende stellt die Maus stellt fest, dass der Löwe Angst vor ihr hat! Sie werden Freunde und sind als Team bis ans Lebensende unschlagbar.

Autor: Vorbereitungsteam Chinderfiir|Datum: 18.10.2023

Freitag, 8. Dezember (Maria Empfängnis)

WEIHNACHTSKINDERTAG

Alle Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse sind herzlich eingeladen zum Basteln und Lachen, zum Singen und Theaterspielen, zum Geniessen & Spielen! Mit Engel Melvin machen wir uns auf die Socken und sind gespannt, wer den Sternenwettbewerb wohl gewinnen mag!

Siehe hier: Anmeldung und Flyer / Kontakt: sandra.wey@reflu.ch

Autor: Sandra Wey-Barth|Datum: 18.10.2023

AUFRUF ZUR MITWIRKUNG AM WEIHNACHTSSPIEL

Schauspieler/-innen gesucht!

Hat euer Kind Zeit und Lust, beim diesjährigen Krippenspiel mitzumachen und eine kleinere oder grössere Rolle einzuüben? Die Proben finden ab Mitte November vorwiegend am Samstagmorgen von 9 – 12 Uhr statt. Das Krippenspiel wird am Sonntag, 17. Dezember um 17 Uhr aufgeführt.
Nähere Informationen und Anmeldung bei: Irene Gantert, 079 334 09 40 oder irene.gantert@reflu.ch.

Autor: Irene Gantert|Datum: 18.10.2023

MITARBEITER-TEAM

Wechsel bei der Sigristen-Stellvertretung

Daniela Röösli hatte die Stelle als stellvertretende Sigristin vor gut einem Jahr übernommen. Sie sagte uns schon damals, dass ein Umzug in ihr Elternhaus in Graubünden in den nächsten Jahren ansteht. Nun ist es etwas schneller gegangen. Wir danken Daniela für ihr grosses Engagement auch in anderen Bereichen des Gemeindelebens.

Nahtlos per 1. Oktober hat die frühere Stelleninhaberin, Carmen Caviezel, diese Aufgabe übernommen. Dafür sind wir dankbar. Sie kennt die Anforderungen bestens und ist zusätzlich im Musikbereich unserer Gemeinde sehr aktiv.

Autor: Martin Schelker|Datum: 18.10.2023

11vor11 GOTTESDIENST

"DU"

Die Du-Kultur hat längst Einzug gehalten in Unternehmen, Kirchen, ja, sogar in Spitälern. Sie impliziert Nähe; dass Du gesehen wirst. Denn Du bist wichtig im heutigen Zeitalter des Individualismus’.

Vor nur wenigen Jahrzehnten siezte man noch den Vater – und heute ist man sogar mit Gott per Du. Und wie hast Du’s so mit dieser neuen Nähe? Ist sie nicht fast ein bisschen unverschämt?

Finde es heraus und komm an unseren nächsten 11vor11-Gottesdienst. Du, ja Du, bist ganz herzlich dazu eingeladen und es erwarten Dich Band, Theater, Kinderprogramm, viel Duzis ? und ein feines Mittagessen.

Link zum Flyer

11vor11 Gottesdienst, Sonntag, 19. November, 10.49 Uhr, ref. Kirche Horw

Autor: Leandra Zeller|Datum: 18.10.2023

ÖKUMENISCHE CHINDERFIIR

Latärndlifiir

Herzliche Einladung zur ökumenischen Latärndlifiir am Samstag, 11. November, 17.30 Uhr auf dem Hofmattschulhausplatz!

Seit Tagen freut sich Anton auf den Laternenumzug im Kindergarten. Aber dann läuft gar nichts so wie es soll: Erst bastelt er versehentlich eine Monsterfanten - Laterne, dann klemmt Papa sie in der Autotür ein und beim Laternenumzug fällt sie in eine Pfütze und wird zu einem traurigen Klumpen Papier. Wie sich dann doch noch alles zum Guten wendet und was das Helfen mit dem Heiligen Martin zu tun hat, das könnt ihr an der Latärndlifiir erfahren.

Wir freuen uns auf jede einzelne kleine und grosse Hand mit euren einzigartigen Laternen, welche mit uns die Nacht erleuchten!

PDF-Flyer

Autor: Vorbereitungsteam Chinderfiir|Datum: 18.10.2023

Jugendlager 13. - 19. August 2023

Fotorückblick Surfcamp

Diesen Sommer durften wir eine wunderbare Woche verbringen mit unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es zog uns mit dem Zug in die Bretagne, wo wir in Jurten mit Sicht auf das Meer wohnten, Spiele spielten, Austausch mit lokalen Christen und Missionaren hatten, tiefe Gespräche auf dem Spaziergang zum Strand genossen, am Dorffest tanzten und uns jeden Tag in die Wellen stürzten zum Surfen. Hier finden Sie einen Einblick in diese Zeit.

Autor: Leandra Zeller|Datum: 18.10.2023

MISSIONSONNTAG

Fairplay-Zmorge, Gottesdienst und Basar

Am 3. Dezember ist es wieder so weit: Wir laden ein zum Fairplay-Zmorge mit anschliessendem Gottesdienst und Missionsbasar! Gemeinsam mit Ihren Liebsten können Sie gemütlich ein feines Zmorge geniessen und anschliessend eintauchen in Geschichten und Berichte aus Regionen dieser Welt, die auf unser Fairplay angewiesen sind. Der Gottesdienst wird gestaltet von Christian Weber von Mission21, unseren 6. Klässlerinnen und 6. Klässler und vom Nha Fala Chor. Der Erlös von Zmorge, Basar und Waffelverkauf kommt Mission21 zugute, die sich mit ihrem Engagement für eine fairere Welt einsetzt.

  9 Uhr Fairplay-Zmorge
10 Uhr Gottesdienst
11 Uhr Basar & Waffelverkauf

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

PDF-Flyer

Autor: Leandra Zeller|Datum: 18.10.2023

KIRCHENSPLITTER

Die Tochter predigt

Papa hat mal wieder viel um die Ohren und so fragt mich meine jüngste Tochter bei der Verabschiedung: "Papa, kann ich etwas für dich tun?" Ich nehme sie in den Arm und antworte schmunzelnd: "Nein, nein, schon gut, die Predigt kannst du ja nicht für mich schreiben." Trotzig schreitet sie davon. Als ich am Abend nach Hause komme, liegt ein Couvert auf meinem Kissen: "Kirche Horw" steht darauf geschrieben und darin befindet sich...eine Predigt:

"Liebe Kirchgemeinde, wenn ihr ein schönes Leben wollt, dann macht es wie meine Tochter Laraina. Sie steigt mit viel Freude in jeden Tag und macht sich so das Leben leicht. Ihre Tipps: Immer lachen und nett sein. Und nicht den anderen den Tag kaputt machen, sonst macht ihr euren eigenen Tag kaputt. Und wenn möglich den anderen immer helfen."

Ich staune Bauklötze! Nein, mit dieser unmittelbaren Reaktion hätte ich niemals gerechnet. Beim zweiten Durchlesen denke ich mir: "Eigentlich gar keine so schlechte Anleitung für ein leichtes Leben!" Klar, uns ist nicht jeden Tag zum Lachen zumute. Und ja, es gibt diese schweren Tage. Aber grundsätzlich wird Vieles leichter, wenn wir dem Leben mit einer freudigen Grundhaltung begegnen. Ich staune darüber, wie meine Tochter die Welt sieht und in ihrer eigenen Sprache beschreibt. Nein, Erwachsene würden nie davon sprechen, dass Menschen einander den Tag kaputt machen. Aber genau dies geschieht tagtäglich und dadurch schaden wir uns letztlich selbst. Offensichtlich braucht es kein Theologiestudium, um diesen Zusammenhang zu erkennen.

"Werdet wie die Kinder", wies Jesus seien Jünger zurecht, als diese darüber stritten, wer von ihnen der Grösste sei. Was für eine irrwitzige Aussage, oder?! Nein, Erwachsener können nicht plötzlich wieder zu Kindern werden! Aber vielleicht können wir lernen, die Welt wieder neu mit den Augen der Kinder zu betrachten. Und ja, wir tun gut daran zuzuhören, wenn sie ihre Beobachtungen mit uns teilen und so in einfachen, aber klaren Worten zu uns predigen.  

Autor: Jonas Oesch, Pfarrer|Datum: 29.09.2023

NEUE IMPULSE FÜR DEN GEMEINDEGESANG

Singtag mit Andreas Hausammann

Erstmals stellen wir in der Innerschweiz einen reformierten Singtag auf die Beine, zu welchem alle Interessierten - vom singbegeisterten Gottesdienstbesucher bis zur Kirchenmusikerin - herzlich eingeladen sind. Ob unsere Kinder, wenn sie erwachsen werden, immer noch mehrheitlich Lieder aus dem Kirchgesangsbuch, begleitet von Orgelmusik, singen werden? Gibt es überhaupt zeitgemässe Alternativen? Wie können wir Gott mit Worten von heute loben, die direkt ins Herz sprechen, mit Musik, die auch in unserem Alltag erklingt? Andreas Hausammann, Beauftragter für populäre Musik der Landeskirche St. Gallen, zeigt uns Wege dahin und übt auch ganz praktisch moderne Songs mit uns ein. Weitere Infos, sowie das Anmeldeformular sind über folgenden Link abrufbar: www.refhorw.ch/singtag. Für die Abschlussfeier um 16.30 Uhr ist keine Anmeldung notwendig. Alle sind willkommen, um mit uns zu feiern, mitzusingen oder einfach zuzuhören!

Samstag, 4. November, 9 - 17 Uhr, reformierte Kirche Horw

PDF-Flyer

Anmeldung hier

Autor: Cornelia Biedermann|Datum: 22.09.2023

Herzliche Einladung

Kirchgemeindeversammlung, Sonntag, 5. November

Am Sonntag, 5. November, 11.15 Uhr, Saal der reformierten Kirche Horw, im Anschluss an den Gottesdienst. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Unterlagen: Aufgaben- und Finanzplan 2025-2027 und Budget 2024

 

Traktanden:

1) Begrüssung

2) Wahl der Stimmenzähler

3) Genehmigung des Protokolls der KG-Versammlung vom 23.04.2023

4) Rückblick und Jahresausblick

5) Informationen zum Aufgaben- und Finanzplan 2024-2027

6) Genehmigung Budget 2024

7) Wahlen: Präsidium Rechnungskommission

8) Information zum Projekt Photovoltaikanlage

9) Verschiedenes / Mitteilungen

Autor: Kirchenvorstand|Datum: 22.09.2023

LADIES GO WELL - SOUL

Let’s talk about Sex

Es gibt wohl kein so schwieriges und tabuisiertes Thema wie die Sexualität. Nur hier gilt: Reden ist Gold, Schweigen ist gar nicht gut! Wie kann es uns gelingen, unseren sexuellen Wünschen, Bedürfnissen und Sehnsüchten eine Stimme zu geben und den Mut zu haben, für diese einzustehen? Let’s talk about Sex … besser, mehr, lustvoller!
Bei uns zu Besuch die renommierte Fachspezialistin, Dr. rer. biol. hum. Ines Schweizer, Eidgen. anerkannte Psychotherapeutin FSP, Sexualtherapeutin DGSMTW, Paartherapeutin VT und EFT.

Montag, 23. Oktober, 20 Uhr, Kirchgemeindesaal reformierte Kirche Horw (keine Anmeldung nötig, Eintritt frei)

PDF-Flyer

Autor: Elke Damm|Datum: 21.09.2023

CAFÉ INTERKULTURELL

Internationales Essen

Haben Sie Lust, einen Abend lang ein Überraschungsmenue aus verschiedenen Ländern zu geniessen und dabei in Kontakt zu kommen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft? Dann melden Sie sich noch heute an zum internationalen Essen des Café Interkulturells unter 079 586 71 73. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt - de Schneller esch de Gschwinder. Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 5.- in bar erhoben.

Wir freuen uns auf einen schönen, internationalen Abend!

Mittwoch, 18. Oktober, 18.00 Uhr, Kulturmühle, Papiermühleweg 1, Horw. Anmeldung bis 4. Oktober.

Autor: Leandra Zeller|Datum: 21.09.2023

KIRCHENSPLITTER

Seid gastfreundlich!

Die Sommerferien sind vorbei, der Sommer neigt sich dem Ende zu und viele von uns haben Feriengeschichten im Gepäck. Was mir auffällt: Immer mehr Menschen wählen ihre Feriendestination nicht nur aufgrund des schönen Wetters oder des zauberhaften Ortes aus, sondern «weil die Menschen dort so freundlich sind.» Das thailändische Lächeln, die Tiroler Gmögigkeit, die karibische Lebensfreude – sie alle gehören sozusagen zum Ferienpackage mit dazu.

Diesen Sommer begegnete ich – unverhofft – auch überschwänglicher Gastfreundschaft: Nach einem langen, heissen Wandertag erspähten wir ein Guesthouse im Nirgendwo der kosovarischen Berge. Ein kühles Bier, ein frischer Eistee… Da kam uns die Besitzerin bereits strahlend entgegen und streckte ihre Hand aus: «Hallo, ich bin Martha! Herzlich willkommen! Wollt ihr Wasser auffüllen? Aufs WC? Dort drüben könnt ihr sitzen.»

Mit den bestellten Getränken brachte uns Martha wie selbstverständlich auch noch etwas zu knabbern. Als wir nach unserer Pause gestärkt weiterwanderten, winkte uns die ganze Sippschaft freudestrahlend hinterher. Ich musste mich noch einmal umdrehen – wie bei jedem Guesthouse, das folgte: Diese Menschen freuen sich wirklich, einfach darüber, Gäste aufnehmen und bewirten zu dürfen!

Müssen wir tatsächlich in den Urlaub fahren, um eine solche Gastfreundschaft zu erleben? Oder könnte Paulus’ Anweisung «Seid gastfreundlich!» uns nicht auch ein bisschen Urlaub zuhause bescheren? Probieren wir’s doch einfach mal aus!

Autor: Leandra Zeller, Pfarrerin|Datum: 24.08.2023

11vor11 GOTTESDIENST

"Denkmalpflege"

Viele von uns lieben Denkmäler, vor allem in den Ferien und auf dem Stadtplan markiert. Wenn hingegen die Denkmalpflege auf den Plan tritt, verschiebt sich unser Verhältnis zu Denkmälern schnell mal von ungetrübter Begeisterung ins Ambivalente. Und dann gibt es da ja noch die zahlreichen kleinen und grossen Denkmäler, die wir uns tagtäglich setzen: Das Passwort, das uns ans Datum unseres Hochzeitstages erinnert, die Post-Its neben der Tür und auf dem Pult, die uns unsere To-do’s im Gedächtnis halten, der Wecker auf dem Handy, der uns die Physiotherapiestunde in Erinnerung ruft. Denk! Mal! Pflege?

Ganz herzliche Einladung zum nächsten 11vor11-Gottesdienst mit Band, Theater, Kinderprogramm und Mittagessen!

11vor11 Gottesdienst, Sonntag, 24. September, 10.49 Uhr, ref. Kirche Horw

Link zum Flyer

Autor: Leandra Zeller|Datum: 24.08.2023

FÜR KINDER DER 1. BIS 6. KLASSE

Movie-Night

Lust auf einen unterhaltsamen Filmabend mit Evan, Spass und jeder Menge Tiere? Am 9. September treffen wir uns um 19.00 Uhr im Jugendraum und schauen uns gemeinsam "Evan Almighty" an. Für Kinder der 1. bis 6. Klasse. Bei Fragen oder Wünschen darf man sich gerne bei Leandra melden: leandra.zeller@reflu.ch.

Filmabend, 9. September 23, 19.00 - 21.30, Jugendraum ref. Kirche Horw

PDF-Flyer

Autor: Leandra Zeller|Datum: 24.08.2023

Herbschtfiir

Der Löwe in dir

Klein zu sein ist nicht leicht. Das weiß die Maus nur zu gut. Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe! Mutig beschließt sie, den mächtigen Löwen aufzusuchen, um das Brüllen zu erlernen. Am Ende ihrer Reise erkennt die Maus, dass man nicht groß und stark sein muss, um Ängste zu überwinden…

Wir freuen uns auf euch und das gemeinsame Zvieri mit Spiel- und Plaudermöglichkeit danach.

Vorbereitungsteam Chinderfiir

PDF-Flyer

Autor: Vorbereitungsteam Chinderfiir|Datum: 24.08.2023

ÖKUM. FRAUE ZNÜNI

Shibashi heisst: mit dem Körper Bilder malen.

Wir freuen uns sehr, Sie zum Fraueznüni begrüssen zu dürfen. Shibashi heisst: mit dem Körper Bilder malen. Diese Übungen kommen ursprünglich aus Asien. Mit den leicht zu erlernenden Übungen gewinnen wir geistige Entspannung und körperliche Gelöstheit. Mit entsprechender Musik können vielleicht auch Sie eine Bewegungsform finden, die nicht mehr Pflicht, sondern Sehnsucht bedeutet.
Agatha Knüsel zeigt uns, wie das geht.

Mittwoch, 6. September, 9 Uhr, Kirchgemeindesaal ref. Kirche Horw

Autor: Elke Damm|Datum: 24.08.2023

Freitag, 22. September

Snack'n'Sing, ICF Luzern

Am 22. September ist es so weit: Wir treffen uns mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedener Kirchen und Konfessionen zum gemeinsamen Essen und Worshippen. Spiel, Spass und Gemeinschaft dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen!

Weitere Infos und den Flyer findest du unter: www.refhorw.ch/snacknsing.

Snack'n'Sing, ICF Luzern, Freitag 22. September, 18.30 Uhr

Autor: Leandra Zeller|Datum: 24.08.2023

Samstag, 4. November 9-17 Uhr, ref. Kirche Horw

VORANZEIGE: SINGTAG MIT ANDREAS HAUSAMMANN

Neue Impulse für den Gemeindegesang mit Input, Austausch und viel Singen.

Autor: Cornelia Biedermann|Datum: 24.08.2023

Männerausflug in die Urner-Bergwelt

Men go wild am 16. September 2023

Die diesjährige Tour ist etwas für Langschläfer und Buiräbähnli-Fans. Dazu gibt‘s atemberaubende Aussichten auf den Uri Rotstock und den Urnersee! Die Idee bleibt dabei dieselbe: Männer aus unserer Gemeinde und ihre Freunde verbringen einen genialen Tag in der Natur, voller Inspiration und guter Gemeinschaft. Vom Urnersee geht es mit dem Bus nach Isenthal. Von dort wandern wir das malerische Chlital hoch, überqueren mit dem Büiräbähnli und zu Fuss das Schartihöreli (1692m) und landen am Schluss auf dem Bergbauernhof Bodmi, wo uns die Bäuerin mit Älplermagronen verwöhnen wird.

Kosten: Fr. 30.- für Essen und Buiräbähnli.

Mehr Infos: Flyer

Anmeldung gleich über das Online-Formular: www.refhorw.ch/mgw23

Autor: Jonas Oesch|Datum: 06.07.2023

Veränderungen im Mitarbeitenden-Team

Auf Wiedersehen und Willkommen!

Während der letzten 4 ½ Jahren engagierte sich Janine Oesch als Katechetin auf der Oberstufe. Ihre offene und nahbare Art hat vielen jungen Leuten eine Türe geöffnet und ein Vorbild für ihre Lebensgestaltung gegeben. Mit dem Heranwachsen der eigenen Kinder ist nun die Zeit gekommen, andere Aufgaben anzugehen. 

Eine sehr erfahrene Katechetin und eine Neueinsteigerin haben zusammen zwei Jahre lang den Religionsunterricht der 2. Klasse gestaltet. Mit viel Herzblut, Freude und persönlichem Engagement haben sie jeweils die Kindergruppen durch die Nachmittage geführt. Béatrice von Holzen und Carmen Caviezel beenden nun diese Tätigkeit.

Wir danken diesen drei Frauen ganz herzlich und freuen uns, ihnen weiterhin in unserer Gemeinde zu begegnen.

Als neue Katechetin auf der Primarschulstufe heissen wir Lorena Schnüriger aus Emmenbrücke herzlich bei uns willkommen. Sie ist verheiratet, Mutter eines Kindes und Lehrerin an der Basisstufe. Sie bringt auch viele Erfahrungen in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit mit. Wir wünschen ihr viel Freude und inspirierende Stunden mit unseren Unti-Kindern. 

Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses sind wir noch im Gespräch mit möglichen Nachfolgern für den Oberstufenuntericht. Dabei ist es uns wichtig, dass das männliche Geschlecht besser vertreten sein wird. 

Nach einem Jahr als Vikar verabschieden wir diesen Sommer Claude Reifler. Er schliesst bei uns seine Ausbildung zum Pfarrer ab. Er lernte fast alle Bereiche der Gemeindearbeit kennen und war darin selbständig engagiert. Gerade auch für die Jugendlichen war er ein authentisches Vorbild. Mit seiner wertschätzenden, einfühlsamen und mutmachenden Art können wir ihn definitiv als Pfarrer empfehlen! Wir wünschen ihm alles Gute auf der kommenden Auslandreise und danach einen Arbeitsort, wo er seine Gaben voll entfalten kann. 

Im Namen des Kirchenvorstandes
Martin Schelker

Autor: Martin Schelker|Datum: 05.07.2023

Gottesdienst zum 1. August

in der Horwerhalle

Auch dieses Jahr laden die politische Gemeinde, die katholische und die reformierte Kirche Horw zur traditionsreichen Erstaugustfeier ein. Sie steht ganz unter dem Motto "Wohnen / Arbeiten / Erholen", und es erwartet Sie nebst interessanten Referenten und einer musikalisch umrahmten Feier ein Apéro mit anschliessender Festwirtschaft. Zu dieser Feier sind alle ganz herzlich eingeladen!

1. August 2023, 10.00, Horwerhalle

Autor: Leandra Zeller|Datum: 30.06.2023

FAMILIENANGEBOT

Offenes Eltern-Kind-Singen

Versli, Rhythmen und Klänge kennenlernen

Mit dem offenen Eltern-Kind-Singen möchten wir Familien mit Kindern in und um Horw die Möglichkeit bieten, neue und alte Melodien, Versli, Rhythmen und Klänge kennenzulernen. Spielerisch werden die Inhalte umgesetzt und viel Wert auf Spontanität und Freude gelegt. Den Kindern wird der Raum geboten, zu partizipieren oder zu beobachten. Jedes Kind darf in seiner Art mitmachen. Beim anschliessenden Znüni mit Spielmöglichkeiten für die Kinder bietet sich den Eltern und Bezugspersonen bei einem Kaffee oder Tee noch eine Gelegenheit zum Plaudern. Das offene Singen findet ohne Anmeldung und ohne Platzbeschränkung statt. Die aktuellen Daten finden auf den Flyer in unserer Kirche oder auf unserer Homepage. Ich freue mich auf bunte und fröhliche Momente!

Sandra Wey-Barth

ELKI Singen, ab Donnerstag, 24. August, 14-täglich donnerstags von 9.30 bis 10.15 Uhr, Znüni bis 11 Uhr, im Kirchgemeindesaal

Flyer zum Drucken

Autor: Sandra Wey-Barth|Datum: 29.06.2023

Rückblick Konfirmationsgottesdienst

"Beifahrer"

Am 18. Mai wurden 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei uns konfirmiert. Wir gratulieren ihnen herzlich und wünschen ihnen von Herzen viel Freude auf ihrem weiteren Weg mit Gott als ihrem Beifahrer!

Konfirmiert wurden:
Florian Baumeler, Kantonsstrasse 35, Horw; Silas Meier, Haltenhöhe 7a, Horw; Pascal Mahler, Kastanienbaumstrasse 61, Horw; Silas Mumenthaler, Brändistrasse 14, Horw; Sven Müller, Langensandrain 9, St. Niklausen; Finn Perin, Stutzstrasse 19, St. Niklausen; Mia Bucher, Dornirain 1a, Kastanienbaum; Fiona Muff, Zielweg 1, Kriens; Anischa Riis, Grüneggstrasse 38, Luzern; Moritz Müller, Bireggring 6a, Luzern; Andrin Caviezel, Rothenburg

Autor: Claude Reifler|Datum: 29.06.2023